Kodak DCS 200 HS Target Kamera (1992)

Die Kodak DCS-200 High Speed Target Kamera war speziell für Fahrgeschäfte in Freizeitparks konstruiert worden. Die Kamera hatte einen Auslöser mit hoher Zuverlässigkeit auf der Vorderseite. Mit dem Blitz wurde das Motiv belichtet daher kam es nicht besonders auf die Verschlußzeiten an. Die Kameras waren in Freizeitparks bei beliebten Fahrgeschäften installiert wo sie Bilder von den Besuchern machten als sie mit dem Wagen in die Tiefe stürzten. Es handelte sich dabei um einen Festeinbau und sie sollten dort eine lange, lange Zeit ausharren ohne zu versagen. So schossen die Kameras täglich hunderte Besucher und die Bilder wurden dann heruntergeladen und auf einem Bildschirm im Kassenbereich gezeigt wo man ein Abzug kaufen konnte.

Das erste Fahrgeschäft welches eine solche Kamera erhielt war Splash Mountain in Disneyworld, Florida. Es ist nicht bekannt wieviele solche Kameras hergestellt oder verkauft wurden und an wen, neben Disneyworld. Auch ist unbekannt wann dieses Modell gebaut wurde, ich vermute allerdings zwischen 1992 und 1994.

Der Verschlussmechanismus ist absolut einzigartig und ich habe noch keine andere industrielle Digitalkamera sehen die man mit dieser Kamera vergleichen kann. Der Eigentümer und ich behaupten beide dass diese Kamera wohlmöglich die erste spiegellose Digitalkamera mit F-Objektiv sein könnte! Es sei denn jemand kann uns vom Gegenteil überzeugen.

Besonderer Dank an Ron Volmershausen für die Bilder und Jim McGarvey für die Informationen.

Spezifikationen

• Marke: Kodak
  • Modell: DCS 200 High Speed Target Kamera
  • Zuerst erwähnt: 1992