a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z #

 

Hier ist sie nun. Die Kamera Rubrik. Auf der linken seite und oberhalb dieses Textes finden Sie Navigationsmöglichkeiten. Um es übersichtlicher zu gestalten habe ich die Kameras alphabetisch und chronologisch angeordnet. Ich werde hier allerdings keine Digitalkameras aufführen die ausschliesslich für spezielle Zwecke gebaut wurden wie z.B. digitale Mikroskopkameras, industrielle Kameras, sog. Machine Vision Kameras, modulare wissenschaftliche Kameras, Scanner, Digitalisierungskameras usw. Diese zu recherchieren wäre erstens immens schwierig und zweitens würde es die Seite unnötig aufblähen. Ausnahmen werden gezeigt. Immerhin wurden im DSLR und Kompatkbereich schon an die 400 Digitalkameras allein im letzten Jahrhundert vermarktet!

Der Tag zuerst erwähnt bezieht sich auf das Jahr in dem die Kamera entweder offiziell angekündigt oder der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Warum also nicht das Jahr in dem sie vermarktet wurde? Ganz einfach. Es brauchte damals viel Zeit eine Digitalkamera zu entwerfen, zu budgetieren, zu entwickeln, zu bauen und ausführlich zu testen. Von einer Flip Chart Zeichnung bis zum marktreifen Produkt war es ein langer Weg. Diese Stufen der Entwicklung dauerten mitunter Monate bis Jahre.

Daher kann eine Digitalkamera die in 1997 angekündigt wurde, bereits in 1996 gebaut worden sein. Wer kann das schon so genau sagen? Ich nicht. Sie nicht und sonst auch niemand der nicht am damaligen forschungs- und Entwicklungsprozess beteiligt war. Wenn ich nun partout kein Jahr ermitteln konnte in dem die Kamera gebaut wurde, so nehme ich das Jahr der Presseankündigung, wenn ich dieses auch nicht habe, dann das Jahr in dem die Kamera der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Dies ist der einzige Weg eine Digitalkamera auf eine korrekte Art und Weise mit einem bestimmten Jahr zu verbinden.

(Bitte zu beachten dass diese Seite noch in Arbeit ist und die Kameras mit der Zeit hinzugefügt werden!)

Agfa (11)

Agfa

Ansco (3)

Ansco

AOL (2)

AOL

Apple (4)

Apple

Argus (3)

Argus

Axis (1)

Axis

Canon (16)

Casio (20)

Chicony (1)

Chinon (2)

Claxan (3)

Dycam (11)

dynaTRON (1)

Epix (1)

Epson (9)

Fairchild (3)

Fisher (1)

Formel 1 (1)

Fotex (1)

Fujifilm (21)

Fujix (18)

Gallant (1)

Hitachi (4)

HP (6)

iCatch (1)

IO Magic (2)

Jenoptik (3)

JVC (2)

KB Gear (1)

KingJim (1)

Kinon (1)

Kocom (1)

Kodak (45)

Konica (7)

Kyocera (5)

Largan (2)

Leaf (3)

Leica (3)

Lenovo (1)

Mirage (3)

Mustek (8)

NEC (2)

Nikon (19)

Nintendo (1)

Obsidian (1)

Olympus (24)

Orion (1)

Panasonic (14)

Pentax (3)

Philips (4)

Phoenix (1)

Plus (1)

Polaroid (6)

Praktica (3)

Premier (5)

Pretec (5)

Promaster (1)

Quark (1)

RCA (1)

Rekam (3)

Relisys (3)

Ricoh (9)

Rollei (5)

Sampo (2)

Samsung (6)

Sansui (1)

Sanyo (11)

SciCan (1)

Seagull (3)

SEGA (4)

Sharp (8)

Sony (21)

Stardot (1)

TCE (2)

Teco (1)

Tekom (1)

Tomy (1)

Toshiba (9)

Toymax (1)

Trust (4)

Umax (5)

Videk (1)

VIEWCOME (2)

Vivitar (10)

VLSI (1)

Xerox (1)

Yashica (1)