Ein teures Vergnügen

SinarCam 50 Diamonds

Quellen behaupten dass die Kamera auf der 1996'er Photokina vermarktet wurde aber das würde wegen des 50-jährigen Firmenjubiläums in 1998 ja schon nicht passen. Daher ist es wahrscheinlicher dass die Kamera 1998 vermarktet wurde. Der Verkaufspreis betrug angeblich 60.000 Euro (nur für das Gehäuse), ohne digitale Rückwand. Der israelische Hersteller LEAF bot daher gleich zwei digitale Rückwände für die Kamera an, zum einen eine für 24.000 Euro (DCB-LV, 4MP) und eine für 30.000 Euro (Volare, 6MP). Natürlich ohne Mehrwertsteuer. Es ist wohl sehr unwahrscheinlich dass eine solche Kamera jemals in einem Auktionshaus auftauchen wird aber wir wissen dass ein Modell im schweizer Kameramuseum in Vervey gelandet ist. Sie besitzen auch das Copyright am Foto welches ich hier zeige. Weiter unten im Artikel sieht man auch ein Pressebild direkt von Sinar.
 
Diese Kamera ist so selten, dass sie alle anderen Digitalkameras und Still Video Kameras in den Schatten stellt. Sie ist für mich momentan der heilige Grahl aller Sammlerkameras.

Quellen:

https://www.photoscala.de/2009/03/13/viel-vermischtes-11-09/
https://www.cameramuseum.ch/decouvrir/exposition-permanente/la-revolution-numerique/sinar-et-limage-numerique-1986/
https://www.torial.com/fr/florian.sturm/contents/364226